Sommer, Sonne, Sonnenschein – das heißt bei uns Bruschetta-Time! Ja, Bruschetta klingt vorerst ein bisschen gewöhnlich - wir haben aber zwei besonders abgefahrene Versionen für Euch: Einmal Bruschetta kalt in der Form von Olivenöleis auf Tomatenspiegel (ja, Olivenöleis – richtig gelesen!); und einmal Bruschetta warm und klassisch, allerdings noch aufgepeppt mit glasig gebratenen Jakobsmuscheln. Die beiden Bruschetta-Variationen könnt ihr natürlich auch einzeln servieren oder mit anderen Speisen kombinieren. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Rezepte für 4 Personen:
Bruschetta Gelata (Olivenöleis auf Tomatenspiegel):
Zutaten:
- 250 ml Magerjoghurt
- 100 g Zucker
- 100 ml sehr gutes natives Olivenöl
- 100 ml Wasser
- 1 Dose geschälte Tomaten
- 1 Zehe Knoblauch, gehackt
- 1 Hand voll Basilikum, gehackt
- 1 Hand voll Oregano, gehackt
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
- Für das Olivenöleis das Wasser mit dem Zucker zum Kochen bringen. Bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen, bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat.
- Joghurt, Olivenöl und Läuterzucker (siehe Schritt 1) mit dem Stabmixer emulgieren und unter öfteren Umrühren mind. 4 Stunden gefrieren.
- Geschälte Tomaten, Knoblauch, Basilikum, Oregano, Salz und Pfeffer mit einem Stabmixer zu einem Püree verarbeiten. Mit den Kräutern und Gewürzen nochmal kräftig abschmecken.
- Das Tomatenpüree kreisförmig auf einen Teller anrichten und 1 Kugel Olivenöleis daraufsetzen. Mit Basilikum garnieren.
Bruschetta mit Jakobsmuscheln:
Zutaten:
- 300 g Paradeiser, grob gewürfelt
- 2 schmale Frühlingszwiebeln, gehackt
- 1 Zehe Knoblauch, gehackt
- 1 Hand voll Basilikum, gehackt
- 1 Hand voll Oregano, gehackt
- 50 ml Olivenöl
- 1 Zehe Knoblauch, geschält und angedrückt
- 1 Baguette (Weißbrot), in 8 Scheiben fingerdick geschnitten
- 8 Jakobsmuscheln
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
- Paradeiser, Frühlingszwiebeln, gehackten Knoblauch, Basilikum, Oregano und Olivenöl in einer Schüssel vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Brotscheiben großzügig mit Olivenöl beträufeln und mit einer angedrückten Knoblauchzehe einreiben.
- Die Brotscheiben im Ofen bei 180 bis 200 Grad Celsius ca. 7 Minuten knusprig anrösten.
- In den Zwischenzeit die Jakobsmuscheln kalt mit Wasser abspülen und mit einem Küchenpapier trocken tupfen. Salzen und Pfeffern. Jakobsmuscheln mit Olivenöl in einer Pfanne 2 Minuten pro Seiten goldbraun anbraten.
- Die Brotscheiben aus dem Ofen nehmen und mit der kalten Tomatenmasse belegen. Auf jedes Bruschetta-Stück eine Jakobsmuschel setzen. Gemeinsam mit dem Bruschetta Gelata servieren.