Macarons mit Forellenkaviar

Macarons mit Forellenkaviar

Süße verführerische Macarons und fischiger Forellenkaviar!? Geht sich das geschmacklich aus? Wir sagen “Ja!” und stehen damit nicht alleine da: Richard Rauch vom Steirawirt kredenzte bei unserem letzten Besuch Macarons mit Saiblingskaviar, und Enie van de Meiklokjes von ENIE BACKT füllte das französische Baisergebäck sogar mit Räucherlachs. Wir haben uns inspirieren lassen und stellen Euch im Rahmen unseres Süßwasserfisch-Specials eine Variante von herzhaften Macarons mit Frischkäse, Oberskren und Forellenkaviar vor.

Macarons & Etagere

Rezept für ca. 15 Macarons (Macarons-Rezept frei nach Chefkoch)

Das Rezept kann natürlich auch für Macarons mit süßer Füllung verwendet werden. In diesem Fall kann man auf die Prise Salz verzichten.

 MacaronsZutaten:

  • 45 g Mandelmehl (oder: gemahlene Mandeln)
  • 75 g Staubzucker
  • 36 g Eiklar (1 Ei, Größe M)
  • 10 g Kristallzucker
  • 1 Prise Salz
  • Lebensmittelfarbe, in Pastenform
  • 50 g Frischkäse
  • 2 EL Oberskren
  • 15 TL Forellenkaviar (ca. 100 g)

 

Zubereitung:

ACHTUNG: die Mengen müssen bei der Zubereitung der Macarons unbedingt eingehalten werden. Am besten man wiegt das Eiklar von einem Ei ab, und rechnet dann die restlichen Zutaten auf. Beispiel: Bei 41 g Eiklar benötigt man 51 g Mandelmehl, 85 g Staubzucker und 11 g Kristallzucker.

Macarons

  1. Mandelmehl und Staubzucker mischen.
  2. Eiklar schlagen, bis es anfängt schaumig zu werden. Kristallzucker hinzufügen und weiterschlagen bis die Masse fest und weiß ist.
  3. Lebensmittelfarbe dazugeben bis die gewünschte Farbe erreicht ist. Die Lebensmittelfarbe muss unbedingt in Pastenform sein, ansonsten wird die Masse zu flüssig.
  4. Das Gemisch aus Mandelmehl und Staubzucker in 3 Etappen unter die Baisermasse mischen. Der Teig sollte dann eine zähflüssige Konsistenz haben.
  5. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und Kreise mit einem Durchmesser von ca. 2 cm auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backpapier spritzen. Danach das Backblech ein paar Mal auf einen festen Untergrund aufschlagen, damit sich der Teig gleichmäßig verteilt.
  6. Der Teig muss jetzt ca. 30 Minuten lang ruhen. Danach die Macarons bei 135 °C Ober-/Unterhitze 20 Minuten lang backen.
  7. Macarons auskühlen lassen. In der Zwischenzeit Frischkäse und Oberskren vermischen.
  8. Die einzelnen Macarons dünn mit Kren-Frischkäse bestreichen und mit je 1 TL Forellenkaviar füllen.
Macarons füllen

Tipp – Saiblingskaviar:

Eine noch edlere Alternative zum Forellenkaviar ist der Saibingskaviar. Dieser ist nicht nur kleiner, sondern auch feiner im Geschmack. Den besten Saiblingskaviar Österreichs gibt es vom Fischrestaurant Sicher in Kärnten, den man bei Fisch Gruber am Naschmarkt erstehen kann. 1 Glas mit 130 g kostet allerdings 39 €.

Weitere Ideen für extravagante Macaron-Füllungen: Entenleber- oder Gänseleberpasteten. Die galligen Pasteten harmonieren ideal mit der Süße des Kleingebäcks. Rezepte zu weiteren herzhaften Macarons gibt es bei der Drama Queen At Work.

Macarons mit Forellenkaviar

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Ein Gedanke zu “Macarons mit Forellenkaviar

  1. Hallo ihr Lieben!

    Habe heimlich von euren leckeren Macarons genascht, sie schmecken ausgezeichnet. Werde die Köstlichkeit nachkochen und damit meine nächsten Gäste verwöhnen.

    Liebe Grüße
    Mama

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>