Schon bei unserem ersten Blogpost über den Reisinger, haben wir das Edelwirtshaus in Pöttsching zum Preis-Leistungssieger gekürt. Heute – ein gutes Jahr später – sind wir bei einem weiteren Besuch genauso begeistert. Und diesmal liefern wir auch Bildbeweise!
Erstaunt sind wir allerdings darüber, dass wir beim Reisinger erneut recht einsam in der gemütlichen Gaststube sitzen. Während beim beliebten Sonntagsbrunch die Hütte brummt und auch der große Saal zum Bersten gefüllt ist, kann das kulinarische Angebot am Samstag Abend kaum Gäste anlocken. Unverständlich! Denn das Gebotene ist zweifelsohne ein Augen- und Gaumenschmaus:
Als Gruß aus der Küche werden Hausgemachtes Zanderwürstel mit Fenchelsalat serviert. Tolle Idee, sehr fein umgesetzt: die Würstel sind fischig und deftig zugleich, der bittersaure Anisgeschmack des Fenchelsalat ist dazu eine schöne Ergänzung.
Von der Fischvariation waren wir schon 2012 angetan. Diesmal gibt es eine neue Präsentation und Variante: Räucherkarpfenmousse, Saiblingsroulade, Lachstatar, marinierter Hummer. Alle vier Leckereien schmecken grandios, auf den Hummer würden wir hier noch am ehesten verzichten.
Wir bleiben im Wasser: Garnele und Pulpo wird ganz unscheinbar auf dem Teller serviert. Der Salat ist knackig und schmackhaft, die Garnelen sehr gut gebraten. Eine Überraschung für den Gaumen hat aber der Pulpo parat. Von wegen zäher Oktopuss! Dieser Pulpo hat einen unglaublich feinen Biss und ist zudem perfekt mariniert. Leider gibts nur eine Tentakel…
Die Schwammerlcremesuppe mit Kipferl ist ebenfalls eine ganz feine Sache. Das Supperl hat eine schöne Konsistenz und ist raffiniert abgeschmeckt.
Bei der Wachtelbrust mit Süßkartoffel beweist das Küchenteam seine Detailverliebtheit. Das Gericht sieht aus wie ein kleines Gemälde. An der Wachtel ist zwar naturgemäß nicht viel dran, für den Geschmack gilt aber umso mehr: klein aber oho!
Als weiteres hervorragendes Fisch- bzw. Meeresfrüchte-Gericht kann uns der Bärenkrebs mit Limettenrisotto überzeugen. Das weiße edle Krebsfleisch ist zart und bissfest zugleich, das Limettenrisotto cremig und erfrischend.
Der Rosa Hirschrücken mit Selleriepüree und Zwetschkenknödel schmeckt zweifellos fabelhaft. Leider sind von zwei Scheiben Hirsch jeweils eine fast durchgebraten (und wir haben den Hirsch viermal bestellt). Egal: dank guter Fleischqualität mundet auch der nichtrosa Hirschrücken saftig und zart.
Das Powidltascherl mit Zwetschkenterrine sollte zwar eher Powidltasche heißen, stellt aber einen schönen süßen Abschluss unseres Menüs dar. Die Zwetschkenterrine ist eine leckere Ergänzung.
Zum Preis von 39 € (4-gängig) bzw. 43 € (5-gängig) finden wir das Reisinger Gourmet-Menü sensationell. Vielleicht können wir mit unserem Bericht einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass der Reisinger auch am Abend etwas besser besucht wird. Verdient hätte er es!
Sehr Empfehlenswert |
Preis/Leistung: gut
Der Reisinger
Hauptstraße 83, 7033 Pöttsching
www.der-reisinger.at