Eine Kühlschrankinventur an einem herbstlichen Sonntag ergibt: ein Herbstmenü pro Saison ist einfach zu wenig. Denn mit Kürbis, Rumpsteak, einem jungen Weißwein und diversen Goodies aus dem Asia-Laden lässt sich bestimmt so einiges anstellen. Als Teil 1 unserer außerplanmäßigen Herbsttrilogie gibt es eine g’schmackige Weinschaumsuppe, die einmal mehr folgendes beweist: Kochen ist die einfachste Sache auf der ganzen Welt – denn schneller und simpler kann man wohl kein Süppchen kochen.
Voraussetzung natürlich: man nimmt einen guten, süffigen Wein. Schade drum? Ach was: der Rest der Flasche ist schon während der Kochsession ausgetrunken. Teil 2 & 3 der Herbsttrilogie (Asiatische Kürbistagliatelle & Kürbiscarpaccio) folgen demnächst!
Rezept für 4 Personen:
Weinschaumsuppe
Zutaten:
- 2 EL Butter
- 2 EL Mehl
- ¼ Liter Wein, weiß, trockener (z.B. Grüner Veltliner, Welschriesling)
- ½ Liter Gemüsebrühe
- ¼ Liter Milch
- Salz, Pfeffer
- Muskatnuss
Zubereitung:
- Aus Butter und Mehl eine helle Einbrenne machen: Butter in einem Topf zergehen lassen, danach mit Mehl stauben und einrühren.
- Danach den Suppentopf mit der Milch, dem Weißwein und der Brühe auffüllen und gut umrühren bis sich alle Klumpen aufgelöst haben. Ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen.
- Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss würzen.
- Kurz vor dem Servieren die Suppe mit einem Pürierstab aufschäumen und auf Tellern anrichten.
Rosmarin-Käse-Stangerl
Zutaten:
- ½ Blätterteig
- ½ Bund Rosmarin, klein gehackt
- 20 gr Parmesan, gerieben
- Den Blätterteig ausrollen und in fingerbreite Streifen schneiden.
- Mit dem Rosmarin und dem geriebenen Käse bestreuen.
- Im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten bei 200°C backen.