Fabios | “Cucina light” – Bist leicht deppat!

Fabios "Cucina Light"

“Ciao Fabio! Come stai? Wo ist der Rest von dir?”.

Diese Frage muss Fabio Giacobello diese Tage wohl öfter beantworten. Denn der Vollblut-Italiener hat merklich abgenommen – schießlich ernährt er sich seit einigen Wochen sehr bewusst, gesund und ausgewogen. Das versucht Giacobello seinen Gästen mit der neuen “Cucina light” Schiene im Restaurant Fabios weiterzugeben. Zum Glück fällt es Küchenchef Christoph Brunnhuber gar nicht schwer, frühlingshaft-leichte Gerichte zu kreieren und damit den Gästen – ohne schlechtem Gewissen – ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Dabei ist es auch völlig egal, dass die italienische Küche per se gar nicht leicht sein kann. Stichwort: Käse, Pasta und verführisches Dolce. Für uns zählt aber sowieso mehr der Geschmack als Kalorienerbsenzählerei und der Anteil von ungesättigten Fettsäuren. Und da fällt uns bei der “Cucina light” im Fabios doch noch was leichtes ein: “Bist leicht deppat! Ist das gut!“.

Passend zur neuen Karte, wurde auch der Außenbereich umgestaltet. Im gemütlichen “Giardino” geht es – noch mehr als sonst – ums Sehen und Gesehen werden. Die Promidichte ist hoch, der Service exklusiv – dennoch fühlt man sich hier wie zu Hause (oder eben “a casa”). Dazu trägt vor allem der locker-sympathische Chef Fabio Giacobello selbst bei, der jeden Gast – vom Generaldirektor bis zum Luigi-Normalverbraucher – wie einen König behandelt und sich auch nicht zu schade ist, mal die leeren Teller selbst abzuservieren. Das Wohlbefinden wird zudem durch das fantastische Essen in neue Sphären gehoben. Und dank Einladung im Rahmen eines Blogger Pre-Tasting Dinners durften wir uns quer durch die neue “leichte” Karte kosten:

Grüne Bohnen mit Haselnüssen & Estragon mariniert

FAGIOLINI VERDI CON NOCCIOLE E DRAGONCELLO
Grüne Bohnen mit Haselnüssen & Estragon mariniert

Grüne Bohnen, also Fisolen, würden wir uns wohl nie freiwillig bestellen. Schwerer Fehler! Vor allem wenn sie so hinreißend als Salat abgemacht sind wie hier. Noch nie hat Estragon so aromatisch, noch nie haben Haselnüsse so knackig-nussig-intensiv wie hier geschmeckt. Ein Fisolensalat wie ein leichte italienische Oper: Erfrischend, mit schönem Säurespiel und perfektem Biss. La vita e bella!

Spargelsalat mit cremiger Straciatella

ASPARAGI CON STRACCIATELLA
Spargelsalat mit cremiger Stracciatella

Nein, im Fabios serviert man Spargel nicht mit Speiseeis. Viel besser: der abermals toll marinierte Spargelsalat (Olivenöl, Balsamico – sonst wirklich nix?) wird mit dem cremigen Innenleben des Burrata – genannt Stracciatella – getoppt. Puristisch und himmlisch zugleich.

Hausgemachte Ravioli gefüllt mit Büffelricotta & Limettensauce

RAVIOLI FATTI IN CASA CON RICOTTA DI BUFALA E SALSA AL LIMONE
Hausgemachte Ravioli gefüllt mit Büffelricotta & Limettensauce

Während wir zuhause noch immer am perfekten Nudelteig feilen, wird uns im Fabios gezeigt wie italienische Pasta schmecken muss: al dente aber trotzdem geschmeidig. “Pasta musst du fühlen“, sagt Giacobello. Und diese fühlt sich am Gaumen richtig gut an. Die Ravioli werden hier mit einem Mix aus Büffelricotta und Limettenzesten gefüllt. Dadurch entsteht kein säurebetontes sondern ein bitter-herbes Geschmacksbild. Ob das so gewollt war? Egal: es schmeckt interessant, im positivsten Sinne!

Frittierte Zucchiniblüten mit Ricotta gefüllt auf geschmorten San Marzano Tomaten

FIORI DI ZUCCA
Frittierte Zucchiniblüten mit Ricotta gefüllt auf geschmorten San Marzano Tomaten

Spätestens seitdem wir im Kussmaul die gebackenen Zucchiniblüten gegessen haben, sind wir ein absoluter Fan dieses Klassikers. So gut wie im Hipster-Lokal am Spittelberg schmeckt diese Speise auch hier – wenn nicht sogar besser. Zur krachknusprigen Zucchiniblüte gesellt sich nicht nur eine schmelzige Ricottafülle sondern auch ein Sugo aus geschmorten San Marzano Tomaten, von dem wir gerne den ganzen Topf ausgelöffelt hätten. Perfetto!

Rohes Thunfischfilet dünn geschnitten auf Feigencreme

FILETTO DI TONNO CRUDO TAGLIATO FINE E CREMA DI FICCHI
Rohes Thunfischfilet dünn geschnitten auf Feigencreme

Es gibt wohl wenig besseres als ein rohes Thunfischfilet, aber wohl auch keine Speise, die sich einfacher zubereiten lässt. Im Fabios verlässt sich Küchenchef Brunnhuber aber nicht nur auf beste Produktqualität, sondern sorgt mit einer fruchtig-säuerlichen Feigencreme samt Sesam und Schnittlauch für einen spannenden Twist. Fantastico.

Dünn geschnittenes Rib Eye Steak mit Rucola und Parmesan

TAGLIATA DI MANZO
Dünn geschnittenes Rib Eye Steak mit Rucola und Parmesan

Am neuen Fogolar (einer offenen Feuerstellen) werden Fisch- und Fleischspezialitäten original-italienisch von der Flamme geküsst. So wie diese zarte Tagliata vom Rib Eye Steak, die in einer Lowcarb-Variante nur mit Parmesan und bisschen Salat daher kommt. Dazu reicht Giacobello noch bestes italienisches Olivenöl. Das muss zwar nicht unbedingt sein, schmeckt dann aber halt trotzdem nochmal einen Ticken besser.

Nachspeisenvariation

DOLCE
Nachspeisenvariation

Spätestens das Dessert hat dann mit leichter Küche gar nichts mehr zu tun. Die Fruchtsorbets, das Schokosoufflee und die Apfeltarte sind zwar tadellos, können aber mit der Qualität und Finesse der zuvor zelebrierten “Cucina light” nicht mehr mithalten. Also: besser das Dolce weglassen – nicht nur der Bikinifigur zu Liebe ;-)

Dem Fabios gelingt ein großes Kunststück: vermeintlich einfache Speisen schmecken derart spektakulär, das man darüber staunt wie mit so einfachen Zutaten eine solche Geschmacksintensität und Aromenvielfalt erreicht werden kann. Simpel und raffiniert, reduziert und dennoch ungewöhnlich. Die Kombination aus perfekten Zutaten und perfekter Kochkunst – ganz ohne Schnörkel – macht es möglich.

Nobelitaliener, Schicki-Micki-Bude, Promi-Tränke. Das Fabios ist all das, dennoch sollte auch der normale Besucher ohne Vorbehalte hierher pilgern. Denn im Fabios kann sich wirklich jeder “a casa” fühlen, entspannen und das Leben mit bestem Essen und Trinken genießen. Und wenn am Nebentisch der Haneke mit dem Heller philosophiert oder der Wrabetz mit dem Kratky ablästert, dann sollte das ja auch keinen stören…

Sponsored Post (Bloggereinladung)

FabiosSehr Empfehlenswert | Preis-Leistung: ok

FABIOS
Tuchlauben 4-6, 1010 Wien
www.fabios.at

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Ein Gedanke zu “Fabios | “Cucina light” – Bist leicht deppat!

  1. Großes Lob für diesen Blog, wir haben selbst einen Foodblog und sind daher für Ideen was Restaurants betrifft sehr offen. Hab grad in deinen Vorstellungen herumgescrollt und mir einen rießen Gusto geholt. *hach* Mag das gleich für den Jahrestag der in 2 Wochen ansteht nutzen und ein tolles Lokal wählen. Mach weiter so! :-)
    BTW, die Fotos vom Essen sind einfach genial!
    alles Liebe, Romana

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>