Auf der Suche nach einer lässigen Idee zum Anrichten unserer Kohlrabisuppe sind wir auf ein Foto aus dem Spitzen-Restaurant Noma in Kopenhagen gestoßen (seines Zeichens angeblicht DAS beste Restaurant der Welt). Darauf zu sehen – die sogenannte Nordic Coconut: ein ausgehöhlter Kohlrabi, aus dem man mittels Fenchel-Strohhalm einen Kohlrabi-Drink schlürft. “Perfekt!“, dachten wir – unsere Kohlrabisuppe schmeckt sowieso am besten kalt oder laufwarm und eignet sich ideal als Appetizer. In unserer Version, also als Austrian Coconut getarnt, wird die Suppe endgültig zum Knaller auf jedem Sommerfest…
Rezept für 2-4 Personen (2 vollwertige Suppenportionen bzw. 4 Appetizer, wobei man dann für das Anrichten im Kohlrabi noch 2 weitere ausgehölte Kohlrabi braucht)
Zutaten:
- 2 mittelgroße Kohlrabi
- 300 ml Wasser
- 300 ml Buttermilch
- 4 Stk ganzer weißer Pfeffer
- 1/2 TL Kümmel, gemörsert
- Zitronenabrieb
- Salz, Pfeffer
- Optional: Eiskraut-Blüte
- Optional: Fenchelstengel als Strohhalm
- Von den beiden Kohlrabi den oberen Deckel (mit dem Kohlrabigrün) ca. 1 bis 2 cm dick abschneiden. Den Deckel beiseite legen und den restlichen Kohlrabi mit einem Pariserlöffel aushöhlen.
- Die ausgehöhlten Kohlrabi-Stücke in einen Topf geben, mit kaltem Wasser bedecken und den weißen Pfeffer und Kümmel hinzufügen.
- Den Topf mit dem Kohlrabi-Sud einmal kurz aufkochen und den Kohlrabi 30-40 Minuten lang bei niedriger Hitze weichkochen.
- Den Herd abdrehen, die kalte Buttermilch hinzufügen und mit einem Zauberstab pürieren.
- Die Suppe mit Salz, Pfeffer und Zitronenabrieb abschmecken.
- Mit Hilfe eines Messbechers die Suppe in den ausgehöhlten Kohlrabi füllen und mit der Eiskraut-Blüte dekorieren.
- Optional: von einem Fenchel zwei grüne Stengel abschneiden, mit einem Holz- oder Metallspieß die dünne Öffnung in der Mitte aushöhlen. So kann der Fenchelstengel wunderbar als Strohhalm verwendet werden.
Uns schmeckt die Suppe am besten lauwarm, sie ist aber auch heiß oder kalt (mind. 3 Stunden im Kühlschrank kalt gestellt) wunderbar.
Wow, super Präsentation. Ich kenn zwar die traditionelle Variante von Kürbissuppe im Kürbis, aber das mit dem Kohlrabi ist mir neu. Sieht genial aus!
Danke für dein Lob liebe Anita! Wir freuen uns über fleißige Nachkoch-Berichte!
LG, Tini & Thomas