Wir haben ja schon lange von einer Eismaschine geträumt, damit wir endlich unsere eigenen Eis- und Sorbet-Variationen zaubern können. Umso mehr hat es uns gefreut, dass wir nun von NETWORKPR eine Eismaschine von De’Longhi zum Testen bekommen haben. Und da gerade der Holler überall wie blöd blüht (und wir außerdem beim Eis-Greissler so ein tolles Holundersorbet gegessen haben), haben wir uns gleich an ein Holunderblütensorbet gewagt. Das Ergebnis war perfekt: cremig, leicht süß und mit schöner Säure. Natürlich braucht man zum Hollereis machen einen Holunderblüten-sirup. Deshalb lüften wir auch gleich unser Hollersirup-Familienrezept. Und als Draufgabe gibt es noch ein wunderbares Holunderblüten-Prosecco-Gelee, das ihr auf Striezel, Semmerl oder Käse schmieren könnt.
Holunderblütensirup
Zutaten:
- 30 Holunderblüten-Dolden
- 2 l Wasser
- 3 kg Zucker
- 5 unbehandelte Zitronen, in Scheiben geschnitten
- 90 g Zitronensäure
Zubereitung:
- Alle Zutaten in einem großen Gefäß (mit mind. 3 Liter, z.B. Gurkenglas) vermengen und für 48 Stunden an einem kühlen Ort (z.B. im Keller) ziehen lassen. Ab und zu den angesetzten Sirup gut umrühren.
- Kurz vor dem Abseihen die Zitronensäure einrühren.
- Den Sirup durch ein Sieb abseihen und in Flaschen füllen. Gut verschließen. Kühl gelagert hält der Sirup mehrere Monate lang!
Holunderblütensorbet
Zutaten:
- 250 ml Holunderblütensirup (siehe oben)
- 200 ml Prosecco
- 100 ml Wasser
- Saft von 1 Zitrone (ca. 50 ml)
Zubereitung:
- Alle Zutaten gut vermengen und auf jeden Fall abschmecken. Je nach Geschmack und gewünschter Süße, kann man den Eisgeschmack mit der Sirup-, Zitronensaft- bzw. Wassermenge etwas varieren.
- Die Masse in der Eismaschine ca. 40 Minuten lang gefrieren lassen.
(Altenative ohne Eismaschine: die Masse in ein möglichst flaches Gefäß im Gefrierschrank für mind. 4 Stunden nach und nach gefrieren lassen. Das Sorbet alle 30 Minuten gut durchrühren).
Holunderblüten-Prosecco-Gelee
Zutaten:
- 10 Holunderblüten-Dolden
- 750 ml naturtrüben Apfelsaft
- Saft von 2 Zitronen (ca. 100 ml)
- 70 ml Wasser
- 500 g Gelierzucker (1:2)
- 100 ml Prosecco
Zubereitung:
- Apfelsaft, Zitronensaft, Wasser und Gelierzucker gut in einem Topf verrühren und erhitzen.
- Die Hollerblüten in 3-4 Teefiltersäckchen füllen und in den Topf geben und für 9-10 Minuten sprudelnd kochen lassen.
- In der letzten Minute den Prosecco hinzufügen.
- Die Holler-Prosecco-Flüssigkeit in saubere Einmachgläser füllen, ein paar Holunderblüten dazugeben und gut verschließen.